|
Previous topic
Topic options | Next topic
|
| Author |
Message |
| berndw |
 |
Post subject: Re: T2 tauscht aus! Posted: Wed 2007-Nov-07, 00:37 |
|
Startup
 |
|
Wie hier und in anderen Foren zu lesen ist, ist die bei Handelsketten verkaufte "Budget"-Version von Railroads! nutzlos, weil der die Fehler behebende Patch auf Version 1.10 die gekauften Medien als Raubkopien entlarvt.
Take 2 Interactive verweist trotzdem - auch heute noch - die Endkunden auf den Support von ak tronic/Green Pepper, wohl wissend, dass dieser hier weder helfen kann noch will - dieser teilt lediglich lapidar mit, dass der Patch "nicht kompatibel" ist und besitzt die Frechheit, auch gleich anzukündigen, dass man hier nicht nachbessern wird.
Der Verkauf der Software durch ak tronic an Wiederverkäufer läuft trotz der allen Beteiligten bekannten erheblichen Mängel anscheinend unbekümmert weiter - auf der Webseite von ak tronic wird's den Wiederverkäufern zumindestens nach wie vor angeboten. Auch wenn Take 2 einige der mit Nachdruck reklamierenden Kunden dann irgendwann doch durch eine lauffähige Version entschädigt, so bleibt mir doch der Eindruck, dass man an der großen Masse der angesichts des vermeintlichen Schnäppchenpreises nicht reklamierenden Kunden weiterverdienen will - sonst hätte der Verkauf längst gestoppt und eine Rückrufaktion eingeleitet werden müssen.
Als seriös empfinde ich das nicht.
Treetop wrote: Zu Beginn ein großes Lob an T2  - auch bei mir ist jetzt der Austausch seitens T2 geglückt, da "der Kunde nicht der Leidtragende sein soll". Innerhalb von zwei Tagen hatte ich dann "das Original" in der bekannten DVD-Box. Mit diesem läuft der Patch dann auch problemlos - und wertet das Spiel ungemein auf.
Naja, deine Euphorie mag insofern verständlich sein, als dass dein Problem dann doch behoben wurde. Ob's wirklich ein "Entgegenkommen" von Take 2 ist, ist nicht wirklich so klar - immerhin wird Take 2 auch in der von ak tronic vertriebenen Version als Supporter genannt. Und ob ak tronic hier an der Misere mit den als "Nicht-Originale" (Raubkopien) entlarvten CD-ROMs wirklich die Schuld trägt, ist ja auch keineswegs geklärt.
Dass Take 2 hingegen auch heute noch Kunden mit diesem Problem auf ak tronic verweist, obwohl auch Take 2 bestens im Bilde ist, dass man dort nicht helfen wird, erscheint mir gar nicht so dankenswert.
Take 2 (die werden ja an den Lizenzen auch verdienen) und ak tronic scheinen mir hier ganz im Gegenteil ein übles Spiel zu betreiben: Viele Kunden werden so ein Budget-Spiel erst gar nicht reklamieren (vielleicht noch nicht einmal patchen, weil sie's nach den ersten Abstürzen vom Rechner löschen und die 10 € als Lehrgeld dafür sehen, dass billige Spiele meist nicht taugen), oder nach der Weigerung von Take 2, selbst Support zu leisten, aufgeben. Die wenigen, die beharrlich bleiben, kann man dann ja - wie dich - leicht mit einer lauffähigen Version ruhig stellen.
Währenddessen läuft der Verkauf der als "Nicht-Originale" (sprich: Raubkopien) entlarvten CD-ROMs anscheinend ungeniert weiter (siehe Webseite von ak tronic).
Als ich Ende 2006 einen Auktionsbetrüger anzeigte, der mir ein (preiswertes) Handy nicht lieferte, erläuterte mir der aufnehmende Polizist, dass solche Anzeigen gerade auch bei geringem Schadenswert erfolgen sollten - Betrüger hoffen nicht selten darauf, dass die Sache aufgrund des geringen Schadens eben doch nicht weiter verfolgt wird, und verdienten dann an der Vielzahl dieser Fälle selbst recht gut. Ich konnte weitere Geschädigte zu einer Anzeige ermuntern - immerhin saß der Betrüger dann ein.
Das hier scheint mir im Grunde ähnlich zu laufen, denn sonst hätte der Verkauf längst offiziell gestoppt, die Software durch Aushang in den Verkaufsfilialen zurückgerufen werden müssen und die sich meldenden Kunden würden bei der ersten Meldung schon eine vernünftige Entschuldigung eines der Unternehmen erhalten, der dann ein lauffähiges Spiel beiliegt. Das passiert aber eben nicht - lieber nimmt man noch mit, was mitzunehmen ist, und beruhigt nur die wenigen beharrlichen Reklamierer. Oder?
PS: Dass es sich hier nicht tatsächlich um Raubkopien handelt, ist auch noch nicht wirklich klar. Auch das habe ich erlebt, dass der Geschäftsführer einer deutschen Dependance eines britischen Softwarehauses seinen Verdienst durch den Verkauf von nicht autorisierten und nirgends registrierten Lizenzen (mit ganz offiziellen Rechnungen) verbesserte. Als ich das zur Anzeige brachte, stellte sich heraus, dass er sich mittlerweile ins Ausland abgesetzt und einen Scherbenhaufen hinterlassen hatte.
Postings zusammengefügt.
|
|
| Top |
|
 |
| Treetop |
 |
Post subject: Kopierschutz bei AK Posted: Wed 2007-Nov-07, 01:03 |
|
Startup
 |
|
|
Es ist ein Kopierschutz vorhanden, aber scheinbar eben nicht Securom.
Meine Hypothese:
AK hat das Spiel bei T2 erworben, hatte aber selbst keine Securom-Lizenz, so dass ein anderer Schutz zum Einsatz kam. Securom ist schließlich kein T2-Produkt. Die Patch-Fähigkeit wurde dabei leider übersehen/vernachlässigt.
|
|
| Top |
|
 |
| berndw |
 |
Post subject: Re: Kopierschutz bei AK Posted: Wed 2007-Nov-07, 01:10 |
|
Startup
 |
|
Treetop wrote: AK hat das Spiel bei T2 erworben, hatte aber selbst keine Securom-Lizenz, so dass ein anderer Schutz zum Einsatz kam. Securom ist schließlich kein T2-Produkt. Die Patch-Fähigkeit wurde dabei leider übersehen/vernachlässigt.
Naja, der Patch ist seit Dezember 2006 'raus, die Budgetversion erst seit Sommer 2007. Sollten die so stümperhaft arbeiten, dass man nicht einmal die Inkompatibilität zu einem längst erschienenen und meist notwendigen Patch "übersehen" hat?
Aber die Unverfrorenheit, mit der das Spiel anscheinend immer noch verkauft wird, ist schon überraschend.
|
|
| Top |
|
 |
| Treetop |
 |
Post subject: Re: T2 tauscht aus! Posted: Wed 2007-Nov-07, 01:15 |
|
Startup
 |
|
berndw wrote: (...) immerhin wird Take 2 auch in der von ak tronic vertriebenen Version als Supporter genannt. (...) Bei mir steht im Handbuch greenpepper = AK als support. Genau darauf beruht auch die Ablehung von T2. berndw wrote: (...) Take 2 (die werden ja an den Lizenzen auch verdienen) und ak tronic scheinen mir hier ganz im Gegenteil ein übles Spiel zu betreiben: Viele Kunden werden so ein Budget-Spiel erst gar nicht reklamieren (vielleicht noch nicht einmal patchen, weil sie's nach den ersten Abstürzen vom Rechner löschen und die 10 € als Lehrgeld dafür sehen, dass billige Spiele meist nicht taugen), oder nach der Weigerung von Take 2, selbst Support zu leisten, aufgeben. Die wenigen, die beharrlich bleiben, kann man dann ja - wie dich - leicht mit einer lauffähigen Version ruhig stellen. (...)
Das lässt sich nicht ganz von der Hand weisen, doch dienen die Postings hier ja auch dazu, zur Beharrlichkeit zu ermutigen - und endgültig ruhiggestellt wurde ich wohl auch nicht.
Ich glaube übrigens nicht an eine Raubkopie, sondern an den in meinem letzten Posting vermuteten "Kopierschutzunfall" - der aber durchaus leichtfertig bzw. billigend in Kauf genommen entstanden sein kann.
|
|
| Top |
|
 |
| molse |
 |
Posted: Wed 2007-Nov-07, 09:08 |
|
Profi
 |
 |
|
Treetop wrote: Ich glaube übrigens nicht an eine Raubkopie, sondern an den in meinem letzten Posting vermuteten "Kopierschutzunfall" - der aber durchaus leichtfertig bzw. billigend in Kauf genommen entstanden sein kann. Das sehe ich genauso, denn T2 als Rechteinhaber würde in so einem Fall auch gegenüber Supportanfragen anders reagieren, wenn hier wirklich eine nichtautorisierte Vermarktung durch Greenpepper stattfinden würde. Dass stümperhaft gearbeitet wurde kann man auch daraus ableiten, dass andere Nachlizenznehmer ihre Verkaufsversion bereits gepatcht haben, bevor die Scheiben neu gepresst werden. Es geht also mit Billigung von T2 nur darum, ein nicht vom kommerziellen Erfolg gekröntes Game zu verramschen und damit wenigstens die Selbstkosten irgendwie einzufahren. Lustlos, lieblos und dilletantisch.
_________________ Deutschsprachige RT3-Szenarios findest du im Downloadzentrum
|
|
| Top |
|
 |
| berndw |
 |
Post subject: Re: T2 tauscht aus! Posted: Wed 2007-Nov-07, 17:27 |
|
Startup
 |
|
Treetop wrote: Bei mir steht im Handbuch greenpepper = AK als support. Genau darauf beruht auch die Ablehung von T2.
Du hattest ein echtes Handbuch dabei? Bei mir lag in dem (mit Folie versehenem) Karton nur eine CD-ROM. Hast du auch die Version mit der EAN 4012160470346?
|
|
| Top |
|
 |
| Treetop |
 |
Post subject: Handbuch Posted: Thu 2007-Nov-08, 08:32 |
|
Startup
 |
|
|
Latürnich hatte ich nur das inzwischen zum Branchenstandard avancierte pdf auf der CD. In dem steht dann auf S.97 das Greenpepper-Support-Team.
Die EAN ist die gleiche.
|
|
| Top |
|
 |
| Helmchen2 |
 |
Post subject: Very Wichtig!! Railroadsproblem gelöst!!! :) Posted: Fri 2007-Nov-09, 19:58 |
|
Startup
 |
|
Man verzeihe mir die vielen Smilies aber ich habe mich gerade gefreud wie ein kleines Kind.
Anscheinend hat man das Problem mit dem Patch gelöst. Auf der Homepage von Greenpepper habe ich zufällig etwas gefunden. Da steht unter Quickfinder: Rail Roads fixed EXE. Hab mir die Datei dann erst mal runtergeladen und geschaut welche Version es ist. Mit Freude stellte ich fest das es die selbe Dateiversion ist wie nach der Installation des Patches von Railroads!. Damit das ganze läuft muß man folgendes tun:
1. Railroads! installieren
2. Patch 1.10 installieren
3. dann die Datei RailRoads.exe durch die runtergelandene Datei von Greenpepper ersetzen (entpacken nicht vergessen, Datei ist im ZIP-Format)
4. Das wars! Kein Ärger mehr mit Securom! Bei mir läuft es jedenfalls.
mfg
Helmchen2
|
|
| Top |
|
 |
| Helmchen2 |
 |
Posted: Sun 2007-Nov-11, 23:51 |
|
Startup
 |
|
So, nun ist es Offiziell. Habe gerade eine Mail von Take2 bekommen mit dem Hinweis das AK Tronic das Problem gelöst hat. Also so vorgehen wie ich es in meinen Post vom 9.11.2007 beschrieben habe. Das Thema dürfte somit erledigt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Helmchen2

|
|
| Top |
|
 |
| Neuling |
 |
Post subject: Großes Technik Problem Posted: Mon 2007-Nov-26, 11:47 |
|
Startup
 |
|
|
Guten Morgen Zusammen,
ich hab mir vor zwei Wochen das Spiel Railroads! gekauft und war voll freudiger Erwartung, denn nach einer längeren Zeit der Arbeit hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit zum Spielen. Doch dann passiert folgendes:
Problem 1, wenn ich das Spiel ohne irgendeinen Patch starte, mache ich genau einen Zug. (Zug läd an erstem Bahnhof --> fährt zum Ziel, läd ab/auf --> fährt zurück und nichts weiter, gleiches auch für Computergegner!)
Problem 2, hab alle patches die ich im Netz finden konnte installiert und gehofft, vielleicht ist das problem ja bekannt, doch leider pech gehabt denn sobald ich einen patch installiere erkennt er mein Original nicht mehr!
Problem 3, wenn ich dann versuche mit einem datei für Sicherungskopien versuche das zu umgehen, dann kann ich zwar das Spiel starten, allerdings taucht wieder problem 1 auf.
So nachdem ich mich 2 Minuten tierisch über diesen Mist, geärgert habe hab ich die SECUROM standard Fehleranalyse laufen lasse und hab auch schnell eine Antwort bekommen. Die so aussah: "DVD aus fehlerhaftem Batch".
Da war ich etwas beruhigt und dachte mir, ja kann ja passieren, also hab ich das Spiel verpackt und an den Hersteller zurückgeschickt mit der Bitte um Ersatz. Jetzt hab ich leider schon seit über einer Woche nichts von denen gehört, eine E-Mail ist ja auch so furchtbar schwer zu schreiben und eine Supportnummer für Deutschland habe ich auch nicht gefunden, da ich ja auch die DVD nicht mehr habe.
So meine zwei Fragen:
1. Hat hier irgendjemand Kontakt zu Take 2 /bzw. schauen hier auch mal offizielle Vertreter rein, die mir sagen könnten ob meine Reklamation angekommen ist oder ob der Kunde wiedermal der dumme ist?
2. Wenn nein, könnte mir jemand von euch bitte die Kundensupportnummer von Take 2 für Railroads! geben, dass ich dort mal anrufe.
So, ich bedanke mich schon mal fürs lesen soweit, wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
MfG
|
|
| Top |
|
 |
| jello |
 |
Posted: Mon 2007-Nov-26, 17:57 |
|
mies und fies und frech
 |
 |
Joined: February 2003 Posts: 1999 Location: L / DD / BZ, kurz: ganz Sachsen ;o)
|
Das betreffende Thema ist derzeit egtl. das oberste im RRT/ Railroads!-Forum... Weswegen diese Themen auch bald zusammengelegt werden.
_________________ Kein Support per PN, e-Mail, ICQ o. ä., außer bei Registrierungs-/Log-in-Problemen. Für alle anderen Belange ist schließlich das Forum da. Danke.
o L_ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
|
|
| Top |
|
 |
| Neuling |
 |
Posted: Thu 2007-Nov-29, 12:40 |
|
Startup
 |
|
|
Ok, hatte die zweite Seite übersehen...
Jedenfalls hat mir T2 auch aus Kulanz oder warum auch immer eine Version des Spiels in der DVD Packung mit Handbuch geschickt. Dafür bin ich dankbar, doch leider funktioniert das Spiel immernoch nicht.
Der Fehler, das ein Zug eine Strecke fährt und dann nicht mehr abläd, kommt bei mir in alllen Versionen vor. Hat jemand hier damit auch Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was zu tun ist. Anderenfalls klopp ich das Spiel in die Tonne, denn es is so ernüchternd wenn man jedesmal gespannt ist und nie kommt was dabei raus. Das Problem liegt nicht am Schienenbau, denn bei den Computerspielern taucht das Abladeproblem auch auf.
MfG.
|
|
| Top |
|
 |
| sugartj |
 |
Post subject: Railroads! von der Software Pyramide Posted: Tue 2008-Mar-11, 11:03 |
|
Novize
 |
|
|
Bei meinem Besuch im Media Markt am 10.03.2008 habe ich mir Sid Meier' Railroads! in der schicken Pappschachtel gekauft.
Auf der Homepage der "Software Pyramide" habe ich den Patch und eine wundersame EXE-Datei runtergeladen.
Zuhause habe ich dann das Spiel installiert und unter "Multiplayer ---> Internet ---> nach Update suchen" den aktuellen Patch installiert.
Ein Neustart des Games brachte mit die "Kopierschutz-Meldung", also habe ich diese - komischerweise in Kilobyte kleinere - EXE-Datei in meinen Programmordner kopiert.
Das Spiel läuft.
Allerdings ist mir die Sache nicht so ganz geheuer.
Und 10 Euro waren auch mal 20 DM.
Gibt es noch die Möglichkeit sich über Kulanz von TAKE2 eine ursprüngliche Version des Spiels in der DVD-Hülle zuschicken zu lassen?
|
|
| Top |
|
 |
| jello |
 |
Posted: Thu 2008-Mar-13, 02:02 |
|
mies und fies und frech
 |
 |
Joined: February 2003 Posts: 1999 Location: L / DD / BZ, kurz: ganz Sachsen ;o)
|
Take 2 anmailen. Alle wichtigen Infos diesbzgl. auf Seite eins.
Dass die neue .exe [sehr viel] kleiner ist als die ursprüngliche, liegt daran, dass diese keine Abfrageroutine des Kopierschutzes mehr enthält. Cracks [technisch gesehen dürfte die neue .exe nichts anderes sein...] sind idR ja auch sehr viel kleiner. So gesehen sollte also egtl. alles i. O. sein.
_________________ Kein Support per PN, e-Mail, ICQ o. ä., außer bei Registrierungs-/Log-in-Problemen. Für alle anderen Belange ist schließlich das Forum da. Danke.
o L_ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
|
|
| Top |
|
 |
| sugartj |
 |
Posted: Sat 2008-Mar-15, 14:59 |
|
Novize
 |
|
jello wrote: Take 2 anmailen. Alle wichtigen Infos diesbzgl. auf Seite eins.  Dass die neue .exe [sehr viel] kleiner ist als die ursprüngliche, liegt daran, dass diese keine Abfrageroutine des Kopierschutzes mehr enthält. Cracks [technisch gesehen dürfte die neue .exe nichts anderes sein...] sind idR ja auch sehr viel kleiner. So gesehen sollte also egtl. alles i. O. sein.
Ich habe wegen einer Umtauschaktion angefragt, und es ist möglich.
Bin gespannt, ob es funktioniert.
Werde berichten...
|
|
| Top |
|
 |
| sugartj |
 |
Post subject: Kontakt zu ak tronic Posted: Tue 2008-Mar-18, 10:36 |
|
Novize
 |
|
Hallo
Der ak tronic Kontakt über Email war nett und vielversprechend.
Allerdings zeigte sich, dass der Kollege Civilization 4 gelesen hat, dabei habe ich ausdrücklich wegen Railroads! angefragt.
Das Ende vom Lied ist, dass eine Rücksendung wohl keinen Sinn macht, da wir aneinander vorbei geschrieben haben.

|
|
| Top |
|
 |
| ThomasK_7 |
 |
Posted: Fri 2008-May-09, 09:30 |
|
Talentiert
 |
|
|
Ein Dank an die freundlichen Helfer hier im Forum.
Ich hatte mir auch die AK Tronic Version in der Pappschachtel gekauft, zum Glück für nur 8 €. Mit Eurer Hilfe konnte ich nun das Spiel updaten. I
Ist schon echt armselig mit diesen Budgetversionen. Sehr oft bekommt man die ganz uralte Basisspielversion ohne fehlerbereinigte Bugs und as noch nach 2-3 Jahren ! Glauben die Publisher echt ich kaufe mir dann noch die Vollversion für 30 € nur um fehlerfrei spielen zu können?!
|
|
| Top |
|
 |
| strongwalker |
 |
Posted: Tue 2009-Nov-03, 10:24 |
|
Startup
 |
|
Hallo, sorry, dass ich den verstaubten Thread wieder heraufhole... Ich stehe vor demselben Problem. Habe das Spiel beim Mediamarkt aus der Wühlkiste gezogen (CD-Schachtel). Der Publisher ist Take2. Den Download auf greenpepper und software-pyramide.com scheint es nicht mehr zu geben Hat den Patch vielleicht irgendwer noch auf Platte und könnte ihn mir zusenden? Wäre super! danke, Martin
|
|
| Top |
|
 |
| Ulf |
 |
Post subject: Re: Posted: Tue 2009-Nov-10, 12:16 |
|
Profi
 |
 |
|
Hallo, sorry, dass ich den verstaubten Thread wieder heraufhole... Ich stehe vor demselben Problem. Habe das Spiel beim Mediamarkt aus der Wühlkiste gezogen (CD-Schachtel). Der Publisher ist Take2. Den Download auf greenpepper und software-pyramide.com scheint es nicht mehr zu geben Hat den Patch vielleicht irgendwer noch auf Platte und könnte ihn mir zusenden? Wäre super! danke, Martin Ist es Sid Meier's Railroads? Hierzu gibt es bei dlh.net sechs Einträge. Einfach Railroads in die Maske eingeben und entern. Bei Railroad gibt es 79 Einträge. 
|
|
| Top |
|
 |
|